Info Kletterknoten
Knotenkunde

Vor einiger Zeit in Morsbach, einem hübschen Klettergebiet unweit von Kufstein: eine junge Kletterin bereitet sich auf ihre Kletterei vor. Sie schiebt das Ende ihres Seiles durch die Einbindeschlaufe ihres Gurtes, ca. 1m, und setzt dann einen einfachen Brezelknoten oben drauf. Und noch einen und noch einen. Nachdem sie so 7 oder 8 Brezelknoten über einander gesetzt hatte scheint sie zufrieden und will los legen. Auf die kritische Frage hin, ob das so ihr Ernst sei, kuckt sie nur ein wenig überrascht und meint mit einer Selbstverständlichkeit „wie? Der Knoten? Ja, klar! Die anderen Knoten halten auch nicht besser.“ So steigt sie dann in die Wand ein.
Diesmal ging’s gut. Die Kletterin ist nicht abgestürzt. An diesem Tag. In einem Kletterkurs hätte sie mit dem Achterknoten oder dem Bulinknoten einen richtigen Einbindeknoten gelernt und müsste nicht fortwährend ihre Schutzengel dauerhaft provozieren. Nun ja, manche Menschen scheinen einfach nicht lernfähig oder lernwillig. „Viel Glück!“ sag ich da nur.
Allen anderen lege ich nahe, sich um die eigene Sicherheit und um die anderer ein klein wenig mehr Gedanken zu machen und zumindest einen kurzen Anfänger Kletterkurs zu belegen.
Im folgenden zeigen wir Euch nochmals ein paar wichtigste Kletterknoten. Nicht als Ersatz für einen Kletterkurs, nur zur Erinnerung nach Eurem Kurs. Wer sich für mehr interessiert findet auf knotenkunde.de eine umfassende Übersicht über sämtliche gebräuchliche Kletterknoten.

kletterknoten knotenkunde kletterkurse

ACHTUNG:

Die hier gezeigten Kletterknoten ersetzen keinesfalls einen Kletterkurs. Es sind schon viele, teils sehr erfahrene, auch berühmte Kletterer wegen einem falschen Knoten abgestürzt.

Wer meint, er könne es besser als so manche verstorbene Bergsportlegende…
Nun ja.

Allen anderen rate ich zu einem
Kletterkurs für Anfänger.
Solides Basiswissen für eine sichere Kletterkarriere.

kletterknoten knotenkunde kletterkurse

Kletterschule
Kletterschule born2climb

Kletterkurse für Anfänger
und Fortgeschrittene

Kletterführer zum download + Kletterausrüstung + Höhenarbeiten

 

Kletterschule born2climb

Heidelberg - Mannheim
München - Bad Tölz

Ralf Blumenschein

Tel: 06229 – 299 04 95
eMail: mail2@born2climb.de

30 Jahre Kletterschule