Kurseinheit DAV – Kletterschein

Kletterkurse mit Ziel DAV-Kletterschein in der Kletterschule born2climbIn so manchen Kletterhallen werden zunehmend Nachweise über eine absolvierte Kletterausbildung gefordert, bevor man dort klettern darf. Ein gutes Beispiel hierfür ist die ZHS, die Zentrale Hochschul Sportanlage der TUM München, die Kletterhalle Landshut oder die Kletterhalle in Bochum.

Wer hat’s erfunden ?

Wir von born2climb haben bereits im Jahr 2004 ein Konzept erarbeitet, wobei nach einem absolvierten Kletterkurs, einer oder mehrerer darauf folgender Trainingseinheiten und abschließend einer Überprüfung ein solcher Kletterschein erworben werden konnte. Einige Jahre danach zog dann der Deutsche Alpenverein (DAV) nach. Im Rahmen der “Aktion Sicher Klettern” wurde so der DAV Kletterschein eingeführt.
Hierbei wird unterschieden zwischen dem “DAV Kletterschein Toprope” und dem “DAV Kletterschein Vorstieg”.
Da wir seit Jahren nach den Richtlinien des DAV ausbilden, sind wir auch berechtigt unseren Kursteilnehmern nach Erreichen des Kurszieles und Beherrschen der entsprechenden Sicherungskenntnisse und -techniken auf Wunsch diesen DAV Kletterschein auszustellen.
Der toprope-Schein ist für Kursteilnehmer ab 10 Jahren, der Vorstieg-Schein ab 12 Jahren erhältlich.

Anfänger Kletterkurse mit Ziel DAV Kletterschein bei born2climb

Teilnehmern unserer Anfänger Kletterkurse (toprope+Vorstieg) oder Vorstiegskurse bieten wir an, gegen eine Gebühr von 10 €/Person an einer 1-stündigen Kletter-Trainingseinheit teilzunehmen und dabei die entsprechende Prüfung zu absolvieren.
Wer keinen Kurs bei born2climb absolviert hat, kann aber ebenso gegen eine Gebühr von 25 € an den Einweisungs- und Prüfungsterminen teilnehmen um so den Schein zu erlangen.

Weitere Informationen hierzu, inklusive einer entsprechenden Broschüre findet Ihr auch auf der Homepage des Deutschen Alpenvereins.

Termine, weitere Kursdetails + Buchung:

Bitte jeweils einfach anklicken...

   Termine auf Anfrage

Aufgrund der sehr geringen Nachfrage nach dem DAV-Kletterschein haben wir derzeit leider keine festen Termine.
Falls Du die Prüfung zum DAV-Kletterschein gerne bei uns absolvieren möchtest, schicke uns einfach hierfür eine kurze Nachricht per eMail und wir Dir zeitnah einen geeigneten Termin in Heidelberg anbieten zu können.

Kletterschule
Kletterschule born2climb

Kletterkurse für Anfänger
und Fortgeschrittene

Kletterführer zum download + Kletterausrüstung + Höhenarbeiten

 

Kletterschule born2climb

Heidelberg - Mannheim
Schriesheim

Ralf Blumenschein

Tel: 06229 – 299 04 95
eMail: mail2@born2climb.de

30 Jahre Kletterschule