Feedback + Referenzen

Gute Bewertungen sind beim Kauf eines Artikels oder bei der Überlegung eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen wichtiger denn je. Das wissen wir alle. Jeder, der schon mal einen Kletterkurs bei born2climb belegt hat weiß: wir freuen uns über ein Feedback, aber wir betteln nicht um gute Bewertungen, wie man es vielleicht von den einen oder anderen oftmals lästigen Verkäufern bei ebay kennt. Aus diesem Grund sind wir umso stolzer auf die Bewertungen, die uns unsere Kurs-Teilnehmer über die Jahre auf ausgezeichnet.org oder bei google gegeben haben. DANKE 🙂
Hier nur ein kleiner Auszug:    alle nachfolgenden Bewertungen und referenzen sind selbstverständlich echt und nachzulesen auf ausgezeichnet.org oder google

Wir haben am 7.4.19 an einem Vorstiegs- und Felskurs, welcher am Riesenstein bei Heidelberg stattfand, teilgenommen und waren total begeistert.
Ralf hat den Kurs souverän geleitet und man merkte ihm deutlich die Leidenschaft für diese schöne Sportart an, so dass diese auch auf alle Teilnehmenden übersprang.
Durch seine eigene langjährige Erfahrung konnte er jede Frage beantworten und uns auch interessante Infos drumherum geben, z.B. geeignete Klettergebiete, empfehlenswerte Kletterhallen oder Möglichkeiten gute Kletterausrüstung günstig zu erwerben.
Des Weiteren hat sich Ralf auch die Mühe gemacht, die Vor- und Nachteile verschiedener Sicherungsgeräte aufzuzeigen, welche auch getestet werden konnten.
Den ganzen Kurs begleitete Ralf zudem immer wieder mit lustigen oder erstaunlichen Anekdoten, so dass es keine Minute langweilig war.
Alles in allem ein rundum gelungener Tag! Vielen Dank lieber Ralf!

   Denise aus Mainz, 7.4.2019

Anfänger Kletterkurs
Sehr zu empfehlen. Ralf hat alles sehr gut erklärt auch an praktischen Beispielen. Kurslänge war absolut ausreichend auch durch das Interesse und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Vielen Dank Ralf

   Mathias aus M-Pasing, 21.3.2019

Kompetent und sehr kurzweilig
Wir haben bei Ralf einen Vorstieg und Top Rope Einsteigerkurs gemacht. Durch den Ausfall eines Kursleiters ist Ralf EXTRA für drei Kursteilnehmer von Heidelberg nach München gefahren. Vielen Dank nochmal dafür! Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht; Ralf ist sehr kompetent und freundlich, es war ein super Kurs! Wir werden uns gleich zum Fortgeschrittenen Kurs anmelden.

   Fabian aus FFB, 21.3.2019

Alles super!
Mein Freund ich hatten uns durchs bouldern schon mal an die Kletterei heran gewagt, konnten aber mit Ralfs Top Rope Kurs nochmal einiges an Sicherheit dazugewinnen. Vielen Dank für den informativen und lustigen Tag! Beste Grüße Caro und Fabi

   Caro aus Waghäusel, 10.12.2018

Kletterkurs Riesenstein Heidelberg
Ich hatte den Kurs als Geschenk bekommen und muss sagen, dass es mir echt sehr gut gefallen hat. Ich bin Anfänger, habe aber trotzdem alles erklärt bekommen und auch die Aufgaben waren alle sehr gut gemacht. Sehr netter Kursleiter Ralf! Kann ich mir weiter empfehlen!

   Till aus HD-Rohrbach, 21.10.2018

Einfach toll!
Als Anfängerin mit einer kleinen Portion Höhenangst habe ich mit meinem Partner an dem Anfängerkurs teilgenommen und wir waren beide absolut begeistert. Durch die Geduld, die Hilfestellungen und die Ruhe, die Ralf mit seiner langjährigen Erfahrung austrahlt, habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt, von dem ich nicht dachte, dass es mir so viel Spaß machen würde!

   Lara & Manu aus Geretsried, 2.7.2018

Der Riesenstein und ein toller Tag dank Ralph
Es war ein wirklich toller Tag durch den uns Ralph geleitet hat. Eine völlig neue Erfahrung bei der auch nie, auch nur das geringste Angstgefühl aufkam. Das alles durch die sehr überzeugende Kursleitung. Kann man einfach nur weiter empfehlen

   Uli aus Handschuhsheim, 24.6.2018

Top Kletterkurs
Super netter Kletterlehrer! Rundum zufrieden!

   3stundenzugspitze, 10.6.2018

Klasse Erlebnis !
Vielen Dank an Ralph, der uns mit Spaß und viel Wissen das Klettern näher gebracht hat. Der Anfängerkurs am Riesenstein war ein voller Erfolg. Wir werden auf jeden Fall weiter machen und Klettern zu unserem neuen Hobby machen.

   Evelyn aus Neckargemünd, 08.5.2018

Ein super Einsteiger-Kletterkurs
Wir haben den Anfängerkurs Top-Rope und Vorstieg mitgemacht. Ralf hat alles sehr gut erklärt und der Kurs hat total viel Spaß gemacht. Die Stelle am Riesenstein war optimal zum Einstieg. Sogar mit Höhenangst konnte man sich gut gesichert bis ganz nach oben klettern. Wir können es uneingeschränkt weiterenpfehlen!

   Matthias aus Schwetzingen, 25.07.2017

Ein aufschlussreicher Tag…..
Der Kurs war „TOP“. Es wurde alles theoretisch und praktisch erklärt, was man braucht um sich „sicher“ zu fühlen. Danke nochmal und bis zum nächsten mal.

   Johann aus Holzkirchen, 2.5.2017

Super Vorbereitung auf eigenständiges Klettern
Ich habe den Kurs Anfänger und Vorstieg in der Halle sehr gut gefunden. Viele praktische Infos und Grundlagen zum Wie und Warum, zur Sicherheit und Ausrüstung. Die Gruppe war klein und der Trainer konnte gut auf alle Fragen eingehen – und Vieles auch praktisch zeigen und ausprobieren lassen.

   Christian aus Ottobrunn, 11.12.2016

Ein toller Tag am Riesenstein
Wir hatten eine Menge Spaß und haben viel gelernt. Selbst herbstliche Temperaturen haben der Freude am Klettern keinen Abbruch getan. wir können den Kurs absolut empfehlen.

   Rene und Caro aus Viernheim, 31.10.2016

Riesenstein – Toprope, Vorstieg, Abseilen
Toprope, Vorstieg und Abseilen als Kombikurs an einem Tag – ich kann den Kurs nur weiter empfehlen. Sehr kompetenter Kursleiter, der alles Notwendige vermittelt, um sich selbst ganz sicher zu fühlen. Hat mir richtig gut gefallen. Unsere Gruppe mit 6 Personen war total angenehm, hat Spaß gemacht.

   Andrea aus Mannheim-Käfertal, 22.8.2016

Definitiv eine Empfehlung wert!
Sehr guter Toprope Kurs, alles gut und verständlich erklärt. Und super kompetente und ausführliche Beratung auch nach dem Kurs! So fällt der Einstieg leicht und macht Spaß.

   Stephan aus Bensheim, 08.08.2016

Grundkurs Toprope und Vorstieg
Super Persönlichkeit mit Spass und Freude erklärt hier wird Klettern gelebt. Man kann nur sagen Daumen hoch und weiter so! Klare Empfehlung!

   MarcuBeaa aus M-Trudering, 7.8.2016

toprope, Vorstieg und Abseilen am Riesenstein
Kompetenter Kursleiter, der durch seine eigene Begeisterung am Klettern auch die Teilnehmer begeistert und ruhig Schritt-für-Schritt alles erklärt, was man zum Klettern am Fels benötigt. Auf alle Fragen antwortete er bereitwillig und wusste auch so noch einiges Wissenswertes ums Klettern zu erzählen. Besonders hervorheben möchte ich, dass er den Kurs nicht ausfallen ließ, obwohl wir an diesem Tag nur zu zweit waren. Viele andere hätten dies sicherlich nicht gemacht! Kurzum: wer Klettern lernen möchte, ist hier goldrichtig!

   Michael aus Heidelberg, 22.09.2015

Absolut empfehlenswert!
Ein super Kombikurs für alle, die sich kompaktes Wissen zum Klettern aneignen wollen und dieses auch gleich in die Praxis umsetzen wollen. Sehr sympatischer Kursleiter, angenehmens Lernklima. 100%weiterempfehlbar!

   Trientje aus Wolfratshausen, 28.4.2015

Kombikurs (Toprope, Vorstieg, indoor + outdoor) in Bad Tölz
Ich kann nur sagen, dass die Begeisterung für den Kurs bei Ralf immer noch anhält ! Trotz der vielen Theorie konnte er den Kurs mit humoristischen Anekdoten immer wieder auflockern und hat uns die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten sehr gut vermittelt. Alles in allem – sehr empfehlenswert !!!

   Anja aus M-Sendling, 21.10.2014

Kletterschule
Kletterschule born2climb

Kletterkurse für Anfänger
und Fortgeschrittene

Kletterführer zum download + Kletterausrüstung + Höhenarbeiten

 

Kletterschule born2climb

Heidelberg - Mannheim
München - Bad Tölz

Ralf Blumenschein

Tel: 06229 – 299 04 95
eMail: mail2@born2climb.de

30 Jahre Kletterschule