Kleine Firmengeschichte

Gegründet wurde born2climb im Jahr 2004 als Kletterschule in Bad Heilbrunn, unweit von Bad Tölz, ca. 60 km südlich von München. Die Wurzeln der Kletterschule reichen jedoch zurück bis ins Jahr 1988, in dem ich, Ralf Blumenschein, erste Kurse für den Deutschen Alpenverein angeboten habe.

Kletterkurs im Jahre 1988
Kletterkurs im Jahr 1988

Kletterkurs für Anfänger im Jahr 2018

Kletterkurs im Jahr 2018

Ab 1991 durfte ich dann erste Kletterkurse (gegen Bezahlung laughing ) für mehrere Bergsport-Geschäfte anbieten, sowie Kletter-Ferien-Freizeiten mit Jugendlichen durchführen.

Um mich ausschließlich Kletterkursen, Kletterreisen und Incentives-Veranstaltungen widmen zu können habe ich schließlich im Sommer 2004 meinen alten Job endgültig an den Nagel gehängt und die Kletterschule born2climb gegründet.

Ich freue mich, dass seit dieser Zeit knapp 10.000 Kletterer einen Kurs bei born2climb belegt oder an einer Kletterreise teilgenommen haben. Da unser Kletterkurs Programm ständig ausgebaut wird und auch in den letzten Jahren neue Standorte hinzugekommen sind, habe ich nun seit bereits vielen Jahren ein gutes Dutzend fleißige Helfer, Kletterlehrer, IT-Spezialisten die mich unterstützen. Auch eine Marketingberaterin gehört mittlerweile zum Team.

30 Jahre Kletterschule

Kletterschule
Kletterschule born2climb

Kletterkurse für Anfänger
und Fortgeschrittene

Kletterführer zum download + Kletterausrüstung + Höhenarbeiten

 

Kletterschule born2climb

Heidelberg - Mannheim
München - Bad Tölz

Ralf Blumenschein

Tel: 06229 – 299 04 95
eMail: mail2@born2climb.de

30 Jahre Kletterschule