Boulderkurse Mannheim
München und Heidelberg

Boulderkurs Heidelberg MünchenBoulder, das heißt Steinklotz. Und weil der Amerikaner John Gill in den 60ern als der Erfinder des Kletterns an kleinen Steinklötzen gilt, nannte er es Bouldering. Hierzulande sagen wir heute Bouldern dazu, weil „Steinklotzen“ oder so einfach nicht cool klingt. Bei uns war es der Wolfgang „Flipper“ Fietz, der als erster das Bouldern als eigenständige Form des Kletterns betrachtete. Das Bouldern hat sich heutzutage nicht zuletzt aufgrund der immer vielfältigeren Trainingsmöglichkeiten in den Boulderbereichen der Kletterhallen, bzw. in eigenständigen Boulderhallen und der rapide wachsenden Zahl bekannter Boulder-Locations als besonders beliebte Form des Kletterns etabliert. Beim Bouldern wird das Klettern auf das Wesentliche beschränkt. Die dafür benötigte Ausrüstung ist minimal. Die benötigte Menge Fels sowieso.

In einem Boulderkurs bei born2climb

lernst Du worauf es beim Bouldern ankommt. Wir zeigen Dir die effektivsten Bouldertechniken und Trainingsmöglichkeiten. Zudem lernst Du das richtige „Spotten“, also die Partnersicherung beim Bouldern.

Hier sieht man einen damals noch sehr jungen Leiter der Kletterschule born2climb am Riesenstein bei Heidelberg. Das war im Jahre 1985. Crashpads, Kletterschuhe und Magnesia hatte man damals noch nicht.
Kursorte: Riesenstein bei Heidelberg bzw. Kletterhalle Bensheim oder Heidelberg
Kursinhalte:
(Beispiele)
spezielle Klettertechniken beim Bouldern, seitliches Eindrehen, dynamisches Klettern, spezifisches Krafttraining, korrekt spotten
Kursdauer: individuell vereinbar, meist 1,5 – 2,5 Std.
Gruppengröße: 2 – 4 Teilnehmer
Voraussetzungen: ein wenig körperliche Fitness ist von Vorteil
Alter: 14-70 Jahre (ab 12 J. in Begleitung eines Erwachsenen)
Leistungen: Leihschuhe auf Anfrage, Trainer, 25 % Rabatt im Klettershop
Kursgebühr: nur 66,- €/Stunde für 2 Teilnehmer, jeder weitere Teilnehmer 10,- €/Stunde
Termine: Die Nachfrage nach Boulderkursen ist etwas unregelmäßig. Aus diesem Grund bieten wir diesen Kurs nur auf Anfrage an.
Wenn Du an einem solchen Kurs Interesse hast, so nimm bitte Kontakt mit uns auf.

 

Kletterschule
Kletterschule born2climb

Kletterkurse für Anfänger
und Fortgeschrittene

Kletterführer zum download + Kletterausrüstung + Höhenarbeiten

 

Kletterschule born2climb

Heidelberg - Mannheim
Schriesheim

Ralf Blumenschein

Tel: 06229 – 299 04 95
eMail: mail2@born2climb.de

35 Jahre Kletterkurse